Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen
Publikationen Dipl.-Ing. Gernot Howanitz

Publikationen Dipl.-Ing. Gernot Howanitz

1. Sammelbände

  • 1.1 Slavische Identitäten: Perspektiven, Paradigmen, Poetik. Hg. v. Gernot Howanitz, Christian Kampkötter und Heinrich Kirschbaum. München: Sagner 2014, 408 S. (= Slavistische Beiträge 497).
  • [in Vorbereitung] Ich-Splitter. (Cross-)Mediale Selbstentwürfe in den Slawischen Kulturen, Hg. v. Gernot Howanitz und Ingeborg Jandl. Sonderband Wiener Slawistischer Almanach, 2018.

2. Zeitschriften

  • 2.1 Digital Icons: Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 11 (2014). Mediating Protest: Staging, Filming, Giving, Being. Hg. v. Vlad Strukov, Henrike Schmidt, Ellen Rutten, Sudha Rajagopalan, Gernot Howanitz et al.
  • 2.2 Digital Icons: Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 12 (2014). Digital Mnemonics. Hg. v. Vlad Strukov, Henrike Schmidt, Ellen Rutten, Sudha Rajagopalan, Gernot Howanitz et al.
  • 2.3 Digital Icons: Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 13 (2015). Digital Creativity in Times of Crisis: Bulgaria in the Global Context. Hg. v. Vlad Strukov, Henrike Schmidt, Ellen Rutten, Sudha Rajagopalan, Gernot Howanitz et al.
  • 2.4 Digital Icons: Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 14 (2015). Digital Orthodoxy: Mediating Post-Secularity in Russia and Ukraine. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.
  • 2.5 Digital Icons: Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 15 (2016).  The Rhetoric of the ‘New’: Post-Digital in Cultural Post-Contexts. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.
  • 2.6 Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 16 (2016).  Patriotic (Non) Consumption: Food, Fashion and Media. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.
  • 2.7 Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 17 (2017). Consumer Nationalism: Symbolic Economies of Prosumption. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.
  • 2.8 [in Vorbereitung] Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 18 (2017). Digital Trauma in Eastern and Central Europe. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.
  • 2.9 [in Vorbereitung] Studies in Russian, Eurasian and Central European New Media 19 (2018). Women and Tech in the Post-Soviet Context: Intelligence, Creativity, Transgression. Hg. v. Vlad Strukov, Andrew Chapman, Pedro Hernandez, Maria Sidorkina, Gernot Howanitz et al.

3. Aufsätze

  • 3.1 „Die gespie(ge)lte Stadt. Über das virtuelle Moskau im Computerspiel Nočnoj Dozor“. Junge Slavistik im Dialog. Beiträge zur IV. Slavistischen Studentenkonferenz. Hg. v. Petr Nádeníček, Anna Weigl und Katarzyna Różańska. Hamburg: Kovac 2009. 71-78.
  • 3.2 „Aus-Flüge in die Vertikale. Viktor Pelevins Re-, De- und Neukonstruktion des ‚sowjetischen Traumes vom Fliegen‘“. Junge Slavistik im Dialog 2. Beiträge zur V. Slavistischen Studentenkonferenz. Hg. v. Petr Nádeníček, Anna Weigl und Katarzyna Różańska. Hamburg: Kovac 2010. 63-72.
  • 3.3 „Ivan Go Home. Apokryphe Kampfansagen an kriegerische Russen bei Dorota Masłowska und Jáchym Topol“. m*OST 2009. Hg. v. Dagmar Heeg,. München: Sagner 2011. 139-145. (= Slavistische Beiträge 479)
  • 3.4 „‚Metro 2033‘– More Than a Cinegame?“. Digital Icons 8 (2012), 97-116. http://www.digitalicons.org/wp-content/uploads/issue08/files/2013/02/howanitz.pdf (Letzter Zugriff: 1. 10. 2017)
  • 3.5 „Repeating History? The Computer Game as Historiographic Device“. Memory, Conflict and Social Media: Web Wars in Post-Soviet States. Hg. v. Ellen Rutten, Vera Zvereva und Julie Fedor. London: Routledge 2013. 182-196.
  • 3.6 „Putin. Pelevin. Pugačeva. Fiktionale Blogs als Beispiele (auto-)biographischen Schreibens“. Slavische Identitäten: Perspektiven, Paradigmen, Poetik. Hg. v. Gernot Howanitz, Christian Kampkötter und Heinrich Kirschbaum. München: Sagner 2014, 285-295. (= Slavistische Beiträge 497)
  • 3.7 „Slavische Suchkulturen. Die Suchmaschinen Yandex.ru und Seznam.cz“. Suchmaschinen. Hg. v. Hans Krah, und Ralf Müller-Terpitz. Berlin: Logos 2014, 127-148. (= Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung 4)
  • 3.8 „Kommunalka 2.0. Zur Kontinuität sowjetischer Privatheitskonzeptionen im Runet“. Medien und Privatheit. Hg. v. Simon Garnett, Stefan Halft, Matthias Herz und Julia Maria Mönig. Passau: Stutz 2014, 119-137. (= Medien, Texte, Semiotik 7)
  • 3.9 „Blok.art.pl: A Review of the First Polish Hypertext Novel“. In Digital Icons 11 (2014), 21-36. http://www.digitalicons.org/wp-content/uploads/issue11/files/2014/06/DI_11_2_Howanitz.pdf (Zugriff: 1. 10. 2017)
  • 3.10 „(Selbst-)Inszenierung im Netz: Neue Strategien russischer AutorInnen“. Künstlerinszenierungen: Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert. Hg. v. Anja Tippner und Christopher Laferl. Bielefeld: transcript 2014, 191-220.
  • 3.11 zus. m. Rolf Fredheim und Mykola Makhortykh: „Scraping the Monumental: Stepan Bandera through the Lens of Quantitative Memory Studies“. Digital Icons 12 (2014), 25-53. http://www.digitalicons.org/wp-content/uploads/issue12/files/2014/11/DI12_2_Fredheim.pdf (Letzter Zugriff: 1. 10. 2017)
  • 3.12 „1972. Ein Drittel der Nacht / Trzecia część nocy. Andrzej Żuławski“. Klassiker des polnischen Films. Hg. v. Christian Kampkötter, Peter Klimczak und Christer Petersen. Marburg: Schüren 2015, 105-112.
  • 3.13 „Jožin z Bažin – Ein Mem, aus der Distanz betrachtet“. Slawische Popkultur. Hg. v. Stefan Simonek und Jolanta Doschek. Wien: PAN 2015, 63-80.
  • 3.14 zus. m. Madlene Hagemann: „Alois Nebel v říši symbolů: Kreslený román mezi pamětí a postpamětí“. Paměť válek a konfliktů. V. kongres světové literárněvědné bohemistiky: Válka a konflikt v české literatuře. Hg. v. Alexander Kratochvil, Jiří Soukup, Matouš Jaluška und Vít Schmarc. Praha: Akropolis 2016, 155-165.
    Überarbeitete Version, im Druck: „Bridging the Gaps? The Graphic Novel Alois Nebel as/and Postmemory“. After Memory: Rethinking Representations of World War II in Contemporary Eastern European Literatures. Hg. v. Matthias Schwartz, Nina Weller und Heike Winkel, Berlin: DeGruyter 2017. (= Media and Cultural Memory)
  • 3.15 (im Druck) „1964. Limonaden-Joe / Limonádový Joe aneb Koňská opera. Oldřich Lipský“. Klassiker des (tschecho-)slowakischen Films. Hg. v. Anke Steinborn. Marburg: Schüren 2017.
  • 3.16 (im Druck). „Die Unmöglichkeit der Möglichkeiten: Russische Computerspiele kontra kontrafaktische Szenarien“. Ungeschehene Geschichte und ihre erinnerungskulturelle Dimension. Hg. v. Riccardo Nicolosi, Brigitte Obermayr und Nina Weller. Berlin: DeGruyter 2018.

4. Rezensionen

  • 4.1 „Henrike Schmidt. Russische Literatur im Internet. Zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda. Bielefeld: transcript 2011, 738 S.“. Zeitschrift für Slavische Philologie 70,2 (2014), 452-456.

5. Lexikonartikel

  • 5.1 „Vladimir Sorokin – ‚Tellurija‘. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Hrsg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009. Zitiert nach: Kindlers Literatur Lexikon Online – Aktualisierungsdatenbank: http://www.kll-online.de (Letzter Zugriff: 1. 10. 2017).

6. Übersetzungen

  • 6.1 (aus dem Polnischen) Lemann, Natalia. „‚Die königliche Oder-Neiße-Linie‘ – literarische Strategien des ‚Schreibens der Nation‘. Wie der Piastenroman die polnische Vergangenheit der Wiedergewonnenen Gebiete konstruiert (vom Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 1989)“. Germanoslavica 28,1-2 (2017), 187-210.

7. Kleinformen

  • 7.1 zus. m. Vadim Stefanjuk: „Primenenie igrovych schem dlja modelirovanija povedenija pereletnych ptic“. Naučnaja sessija MIFI 2007, Tom 3: Intellektual’nye sistemy i technologii. Moskva 2007, 43-44.
  • 7.2 „Stalin and Computer Games. Acting Out and Playing Through“. East European Memory Studies 10 (2012), 1-5. Archiviert von archive.org: http://web.archive.org/web/20150415070351/http://www.memoryatwar.org/enewsletter-May-2012.pdf  (Letzter Zugriff: 1. 10. 2017)
  • 7.3 zus. m. Dirk Uffelmann: „iRhetoric in Russian: Performing the Self through Mobile Technology (Conference at the University of Passau, Germany, 12-15 June 2014)“. Digital Icons 11 (2014), 113–120. http://www.digitalicons.org/wp-content/uploads/issue11/files/2014/06/DI_11_7_Howanitz-Uffelmann.pdf (Letzter Zugriff: 1. 10.  2017)
  • 7.4 (im Druck) zus. m. Ingeborg Jandl: „Ich-Splitter. (Cross-)Mediale Selbstentwürfe in den Slawischen Kulturen. Konferenzbericht“. In Germanoslavica.