Lehrstuhl für Schulpädagogik
Interkulturelle Dimension in der Schulpädagogik

Interkulturelle Dimension in der Schulpädagogik

Interkulturelle Dimension in der Schulpädagogik

Die zunehmende Globalisierung, Migration und Mobilität in Bayern verlangen, dass auch das Schulsystem auf die veränderten Anforderungen reagiert und den Erwerb interkultureller Kompetenz des Lehrpersonals  vorantreibt. Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I, § 32) verortet deshalb diesbezügliche Ausbildungsinhalte im Bereich der Schulpädagogik, so dass am Lehrstuhl für Schulpädagogik bereits seit Jahren viele Projekte und Lehrveranstaltungen zur Internationalisierung der Lehrerbildung durchführt werden.

Projekte zum "Erwerb interkultureller Kompetenz im Lehramtsstudium am Beispiel Tschechiens"

Mit Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds führt der Lehrstuhl seit dem WS 2015/16 Projekte zur Interkulturellen Kompetenz im Lehramtsstudium mit der Südböhmischen Universität Ceske Budejovice/CZ durch. Entsprechend der LPO I, § 32 können Lehramtsstudierende aller Schularten neben theoretischen Inhalten auch praxisorientiertes Anwendungswissen erwerben. Frau Dr. Doris Cihlars, AORin, hat diese Lehrveranstaltung konzipiert, die neben regulären Sitzungen an der Universität auch einen dreitägigen Seminarblock mit tschechischen Germanistikstudierenden der Südböhmischen Universität Budweis beinhaltet. Dieser findet abwechselnd an der Universität Passau und an der Südböhmischen Universität in Ceske Budejovice statt.

Kooperation mit China

Kooperation mit China

Mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung besteht beispielsweise seit 2009 eine intensive wissenschaftliche Kooperation zwischen dem Lehrstuhl und dem Lehrerbildungszentren der "Normal University Shanghai" sowie der "Zhejiang International Studies University" (ZISU) in Hangzhou/China, die zu mehreren Forschungsaufenthalten in China und Delegationsbesuchen in Passau führten und aktuelle Themen der Lehrerbildung wie die Berufseignung und die Lehrergesundheit aus internationalem Blickwinkel aufgriffen.

Aufgrund der Grenznähe und der zunehmenden Möglichkeit, dass tschechische und deutsche Lehrkräfte im benachbarten Ausland unterrichten, existiert seit knapp zehn Jahren außerdem eine enge Zusammenarbeit des Schulpädagogiklehrstuhls mit der Südböhmische Universität in Ceske Budejovice, Tschechische Republik, indem im Rahmen von EU-Projekten v.a. zur Gesunderhaltung im Lehrerberuf geforscht und ein Beratungsnetzwerk zur Lehrereignung initiiert werden konnte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls bieten deshalb für Lehramtsstudierende aller Schularten regelmäßig Seminare zu interkulturellen Lehr-Lernprozessen und zum Erwerb eigener interkultureller Kompetenz an, betreuen Projekte und Studienfahrten, um den Passauer Studierenden die Möglichkeit zu geben, neben theoretischen Inhalten zum interkulturellen Lernen auch selbst interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Denn wie H. Hilpert sagte: "Erfahrungen sind die beste Schutzimpfung gegen Vorurteile".