Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen
Día de Cuba (2016)

Día de Cuba (2016)

Facetten eines Landes: Día de Cuba an der Universität Passau

Plakat zum Día de Cuba

Am 24. November fanden sich Studierende, Wissenschaftler und Gäste im IT-Zentrum/International House an der Universität Passau ein, um die seit nunmehr neun Jahren am Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Susanne Hartwig) bestehende Tradition der Lateinamerikatage fortzuführen.

Prof. Dr. Mario Masvidal Saavedra (Universidad de las Artes in La Habana), Gastdozent an der Universität Passau, sprach zum Thema "música cubana" und stellte in einem historischen Überblick von der präkolumbischen Zeit bis zur Moderne die Entwicklung der kubanischen Musik und ihre Bedeutung für den kubanischen Alltag dar. Großes Staunen verursachte die Aussage, dass Rockmusik in den 60ern und 70ern verboten war.

Ehemalige und derzeit an der Universität Passau eingeschriebene Studierende berichteten im Verlauf des Vormittags über ihre persönlichen Erfahrungen auf Kuba.

Nach einer Pause, bei der sich alle bei hausgemachten kubanischen Spezialitäten wie Kokosmilchreis, Feenküchlein und dem Süßkartoffeldessert cafiroleta stärken konnten, berichtete Prof. Dr. Burkhard Freitag von seinem Forschungssemester auf Kuba, dessen Schwerpunkt auf einem Programm zur Dokumentation räumlicher Objekte lag, z. B. von Gebäuden, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Den letzten Programmpunkt des Día de Cuba bildete die Preisverleihung des Fotowettbewerbs. Die Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen an der Universität Passau, Prof. Dr. Ursula Reutner, überreichte den Gewinnerinnen ihre Preise. Insgesamt waren über 40 Bilder eingereicht worden, von denen das Foto mit dem Titel „Puros y Flores“ von Marie-Claire Pfeiffer die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte.

Siegerfotos des Fotowettbewerbs

Foto "Puros y Flores" von Marie-Claire Pfeiffer
Marie-Claire Pfeiffer: "Puros y Flores"
Foto "Baracoa - Tafelberg El Yunque" von Dalia Faust
Dalia Faust: Baracoa - Tafelberg El Yunque
Foto "Caminando por las calles de Trinidad" von Theresa Lang
Theresa Lang: Caminando por las calles de Trinidad