Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Archiv

Archiv

15 Jahre Lernwerkstatt

Mit einem Festakt und bunten Programm wurde am Samstag, 14.05.2016 das 15-jährige Bestehen der Lernwerkstatt Religionsunterricht gefeiert.

Fachtagung Lernwerkstatt Religionsunterricht vom 4.-5. 3. 2016

Vom 4. bis zum 5. März trafen sich in Passau 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus evangelischen und katholischen Lernwerkstätten, die sich an Universitäten, Instituten und kirchlichen Bildungseinrichtungen befinden.

Schwerpunktthema war das Lernen an biblischen Themen im Rahmen von Lernwerkstätten.

Ausführlicher Bericht von der Tagung

 

 

Eröffnung der Lernwerkstatt Religionsunterricht

Am Samstag, den 24.6.2006 fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau die Eröffnungsfeier der Lernwerkstatt Religionsunterricht des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts statt.

Die praktische Arbeit und das Kennenlernen von didaktischen Konzepten und Unterrichtsmethoden steht im Zentrum der Lernwerkstatt Religionsunterricht, die am Samstag offiziell ihren neuen Raum bezogen hat. Nachdem das ausgezeichnete Konzept schon seit einiger Zeit unter Leitung von Prof. Dr. Hans Mendl und Akademischen Rat Rudolf Sitzberger als Ringveranstaltung durchgeführt wurde, konnte mit der Gestaltung eines eigenen Raumes ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung der Lehrerbildung getan werden. Diesen Aspekt hob vor allem der Rektor der Universität, Prof. Dr. Walter Schweitzer, hervor. In seiner Ansprache stellte Ordinariatsrat Konrad Bürgermeister die guten Beziehungen zwischen Universität und Schulreferat heraus, die in dieser engen Vernetzung in der Lehrerbildung als einzigartig gelten. Das gesamte Team von Studierenden und Lehrstuhl zeigte anhand von Leitfragen den zahlreichen Teilnehmern in einer abwechslungsreichen Präsentation auf, wozu eine Lernwerkstatt gut ist und was sie leisten kann.

Anschließend wurde der neue Raum der Lernwerkstatt von Generalvikar Dr. Klaus Metzl eingeweiht.

Im Zentrum des weiteren Nachmittags stand eine Vielzahl von Workshops, die die Arbeit der Lernwerkstatt in ihrer bunten Vielfalt konkret veranschaulichten. Interreligiöses Lernen, meditative Tänze, das Kennenlernen von Gemeinschaftserfahrungen in Kooperationsspielen gehörten hier ebenso dazu wie die Frage nach kreativen Wegen zum Gebet, zum Umgang mit Musik im Religionsunterricht und spielerischen Formen des Unterrichtens. Meditative Wege für den Unterricht und das gestalterische Arbeiten mit Ton und Kirchenfenstern wurden fundiert von den Studierenden angeleitet und erprobt.

Ein Dankgottesdienst bildete den Abschluss des offiziellen Teils, an den sich ein rauschendes Fest im Innenhof der Katholischen-Theologischen Fakultät anschloss, bei dem es genügend Raum für zahlreiche Diskussionen und Gespräche gab.

Rudolf Sitzberger

Einladung zur Eröffnungsfeier

Kontakt

KT Raum 59a
1.Stock, Michaeligasse 13
94032 Passau
Telefon: 0851/509 - 2115

Öffnungszeiten

Lernwerkstatt

Logo Lernwerkstatt Religionsunterricht