Lehrstuhl für Psychologie
Prof. Dr. Christof Wecker

Prof. Dr. Christof Wecker

Sprechstunde: mittwochs, 13:00 – 14:00 Uhr
(nur nach Terminvereinbarung über das Sekretariat)
 
Raum:HK14b 102
Telefon:+49 – (0)851 – 509-2675
E-Mail:christof.weckeratuni-passau.de

 

 

Lebenslauf

1998-2004Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Allgemeinen Rhetorik in München, Tübingen und Oxford
2004-2006Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen
2006-2015Wissenschaftlicher Angestellter, ab 2009 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2009Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2013Habiliation an der Ludwig-Maximilians-Universität München (venia legendi für Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
2015-2017Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Passau
seit Juni 2017Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Passau

Schwerpunkte in der Lehre

  • Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Unterrichtsmethodische Handlungsformen

Schwerpunkte in der Forschung

  • Unterrichtsmethodische Handlungsformen (unter Einbeziehung digitaler Medien)
  • Fächerübergreifende Kompetenzen
  • Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen

Fischer, F., Kollar, I., Stegmann, K. & Wecker, C. (2013). Toward a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. Educational Psychologist, 48(1), 56-66.

Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C. et al. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Eine Interviewstudie zur Schnittstelle zwischen bildungswissenschaftlicher Forschung und professionellem Handeln im Bildungsbereich. Unterrichtswissenschaft, 43(3), 194-210.

Stegmann, K., Wecker, C., Mandl, H. & Fischer, F. (im Druck). Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. Springer.

Wecker, C. (2013). How to support prescriptive statements by empirical research: Some missing parts. Educational Psychology Review, 25(1), 1-18.

Wecker, C. & Fischer, F. (2011). From guided to self-regulated performance of domain-general skills: The role of peer monitoring during the fading of instructional scripts. Learning and Instruction, 21(6), 746-756.

Wecker, C. & Fischer, F. (2014). Lernen in Gruppen. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 277-296). Weinheim: Beltz.

Wecker, C., Hetmanek, A. & Fischer, F. (2016). Zwei Fliegen mit einer Klappe? Fachwissen und fächerübergreifende Kompetenzen gemeinsam fördern. Unterrichtswissenschaft, 44(3), 226-238.

Wecker, C., Rachel, A., Heran-Dörr, E., Waltner, C., Wiesner, H. & Fischer, F. (2013). Presenting theoretical ideas prior to inquiry activities fosters theory-level knowledge. Journal of Research in Science Teaching, 50(10), 1180-1206.

Wecker, C., Ufer, S. & Mahl, C. (2016). Vom Vormachen zum Selbermachen: Fading von Lösungsschritten bei der Demonstration von Strategien im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 442-457.

Wecker, C., Vogel, F. & Hetmanek, A. (2017). Visionär und imposant – aber auch belastbar? Eine Kritik der Methodik von Hatties "Visible Learning". Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 21-40.

Prof. Dr. Christof Wecker übernimmt Lehrstuhl für Psychologie

Prof. Dr. Christof Wecker wurde zum 10. Juni 2017 auf den Lehrstuhl für Psychologie berufen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen unterrichtsmethodische Handlungsformen unter Einbeziehung digitaler Medien, fächerübergreifende Kompetenzen und evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich. Christof Wecker hatte den Lehrstuhl für Psychologie zuvor seit dem Wintersemester 2015/2016 vertreten.