Lehrstuhl für Politikwissenschaft
Wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten

Im Tutorium zum Wissenschaftlichen Arbeiten werden die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft von erfahrenen Studierenden detailliert vorgestellt und konkrete Fragen zur Wissenschaftlichen Arbeitsweise im Fach beantwortet: Wie recherchiere ich? Wie strukturiere ich mein Material? Wie verbinde ich Theorie und Empirie? Wie schreibe und zitiere ich wissenschaftlichen Standards entsprechend? Wie bereite ich meine Präsentationen in der Politikwissenschaft auf?

Das Tutorium richtet sich an alle Studierenden, von denen eine wissenschaftliche Leistung in der Politikwissenschaft verlangt wird. Eine regelmäßige Teilnahme wird dringend empfohlen, die vermittelten Kenntnisse sind v. a. zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten essentiell.

Die aktuellen Termine der Tutorien entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.