Professur für Geschichte des europäischen Mittelalters und seiner Kulturen
Vortrag zum Passauer Dom

Vortrag zum Passauer Dom

Frauke Grams, M.A. (Passau)
Das ehemalige Kreuzgangportal am Passauer Dom
Mittwoch, 19. Juni 2019, 18.30 Uhr, HS 1 KT

Das Eingangsportal zum ehemaligen Kreuzgang vor der Nordseite des Passauer Doms ist neben Chor und Vierungsturm eines seiner noch erhaltenen spätgotischen Bauteile aus dem ersten Drittel des 15. Jahrhunderts. Der Vortrag thematisiert die bisherigen Forschungen über das Portal, setzt seine Formensprache in Vergleich zu ausgewählten Referenzbeispielen und präsentiert Erkenntnisse über seine Baugeschichte. Er basiert auf einer Masterarbeit, die 2016 in einer Kooperation zwischen der Staatlichen Dombauhütte Passau und dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft der Universität Passau entstand und 2017 mit einem der Nachwuchsförderpreise des Vereins für Ostbairische Heimatforschung ausgezeichnet wurde.