Professur für Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung
Schulmediothek

Schulmediothek

Planung und Einrichtung einer Schulmediothek in der Grundschule Iggensbach

Im Rahmen eines Seminars der SKILL-Teilprojekte Information and Media Literacy und Germanistik wurde im Sommer- und Wintersemester 2018 in Kooperation von Kunstpädagogik und Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft eine Mediothek für die Grundschule und den Kindergarten in Iggensbach geplant und auf den Weg gebracht. Begleitet wurde das Projekt von Romina Seefried (NdL) und Dorothe Knapp (Kunstpädagogik).

Die Studierenden setzten sich während der Planungsphase intensiv mit Gestaltungsfragen der Orientierung in Bildungsräumen auseinander. Die Schulmediothek soll ein Raum werden, in dem Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen und ihre Literacy-Erfahrungen rezeptiv und auch produktiv erweitern können.
Gearbeitet wurde daran sowohl im Didaktischen Labor (DiLab) der Universität Passau als auch vor Ort an der Schule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium. Externe Expertinnen aus Bibliothekswesen (Dipl. Bibliothekarin Bettina Twrsnick, Bibl. Leiterin der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar), Architektur/Landschaftsplanung (Dipl. Ing. Sabine Gstöttner vom Projekt was-schafft-raum aus Wien) und Design (Dipl.-Designerin Ute Richter-Wolff aus Gießen) unterstützten den Lern- und Gestaltungsprozess. Entwickelt wurde so ein umfassender Konzeptvorschlag, den die Studierenden im Dezember auf einem Elternabend mit Eltern der Schule und des Kindergartens diskutierten. Derzeit befindet sich das Projekt in der Umsetzung in enger Zusammenarbeit von Studierenden, Schule, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern.

Am Projekt beteiligte Studierende:

Michaela Fluhrer
Lan Anh Nguyen
Laura Schulte
Vladimíra Sulírová
Ana Trajkovic
Sarah Bruckmeier
Julia Binder
Lena Früchtenicht
Isabell-Christin Krippl
Hasret Özdemir

 Mehr zum Projekt können Sie in der Ausgabe 01/2018 des Campus Magazins auf Seite 10 und 11 nachlesen: http://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/oeffentlichkeit/Publikationen/Universitaetszeitung/CampusPassau_01_2018.pdf

Aktuelles

Derzeit keine Einträge vorhanden.