Zentrum für Medien und Kommunikation
Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft

Forschungsthemen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Hohlfeld)

Prof. Dr. Ralf Hohlfeld

Die Kommunikationswissenschaft hat einen ausschließlich sozialwissenschaftlichen Zugang zu allen Themen der öffentlichen Kommunikation und der Individualkommunikation. Dieser Zugang bringt die aktuellen Entwicklungen des digitalen Medienumbruchs mit den jeweiligen inhaltlichen Perspektiven gemeinwohlorientierter und interessengeleiteter Kommunikation zur Deckung. Im Speziellen werden folgende Themen behandelt:

Kommunikatorforschung

Die Kommunikatorforschung deckt nicht nur die klassischen Fragen (Berufsrollenverständnis, Berufsethik, Ausbildung, demographische Merkmale) auf diesem Gebiet ab, sondern auch die Veränderungen, die sich aus dem medialen Wandel ergeben: Mobile Publishing, User Generated Content, Partizipativer Journalismus, Datenjournalismus. Die angewandte Berufsforschung bezieht sich nicht nur auf den Journalistenberuf, sondern erstreckt sich auf alle Kommunikationsberufe.

Literaturhinweis: Hohlfeld, Ralf (2003): Jouranlismus und Medienforschung. Theorie, Empirie, Transfer. Konstanz: UVK. Hier geht es zum Verlag.

Crossmedialität

Crossmedialität wird in allen ökonomischen und publizistischen Ausprägungen und ihren Konsequenzen untersucht: Neben den Folgen für die Redaktionsorganisation im Journalismus durch Newsdesk-Systeme und den sich wandelnden Berufsbildern stehen auch die ökonomischen und regulatorischen Konsequenzen der Kreuzung von Medienplattformen im Fokus.

Literaturhinweis: Hohlfeld, Ralf / Philipp Müller / Annekathrin Richter / Franziska Zacher (Hg.) (2010): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft, Band 1. Münster. Hier geht es zum Verlag.

Mobilkommunikation

Mobilkommunikation behandelt alle Formen der publizistischen und medialen Ausspielung über mobile Endgeräte sowie die soziale Aneignung mobiler Praktiken und Techniken.

Literaturhinweis: Hohlfeld, Ralf (2011): Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing (2011 – gemeinsam mit Cornelia Wolf). In: Martin, Corinne, von Pape, Thilo (Hg.): Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 67-82. Hier geht es zum Verlag.

Massenmedien und Meinungsbilder

Massenmedien und Meinungsbildung liegt thematisch im Schnittfeld von politischer Kommunikation und Kommunikationspolitik. Untersucht wird die Bedeutung von klassischen Medien (insbesondere TV) und Formaten der aktuellen Internetöffentlichkeit wie Weblogs und Twitter für die individuelle und öffentliche Meinungsbildung.

Literaturhinweis: Hohlfeld, Ralf (2012): Medienkonzentrationskontrolle – quo vadis? (2012 – zusammen herausgegeben mit Ralph Müller-Terpitz). München: Boorberg. Hier geht es zum Verlag.

Journalistische Qualität

Journalistische Qualität rekurriert auf die Erforschung publizistischer Leistungen, für welche die öffentliche Aufgabe von Presse und Medien den normativen Maßstab abgeben. Die Forschung konzentriert sich dabei auch auf die Standards der Journalistenausbildung im internationalen Vergleich.

Literaturhinweis: Hohlfeld, Ralf (2011): Universalcode. Journalismus im digitalen Zeitalter. (2011 – zusammen herausgegeben mit Christian Jakubetz und Ulrike Langer) Euryclia. 
Das Buch kann hier bestellt werden.