Zentrum für Medien und Kommunikation
Centre for Media and Communication (ZMK)

ZMK

The perfectly designed spatial concept of the Centre for Media and Communication (ZMK) enables a close link between science and practical media education on campus of the University of Passau. Aside from state-of-the-art media technology, seminar rooms and the offices of the chair of Communication Studies, of the chair of Computer-Mediated Communication, of the chair of Science Communication and of the Professorship of Journalism are located in this building.

Studying and Teaching

Already during their studies the state-of-the-art media equipment allows the students to acquire a wide basic knowledge in the field of media production. The Newsroom – a crossmedia training editorial department – serves for many innovative teaching projects that cover all forms of journalistic presentations from multimedia blog posts to live broadcasting in the TV and radio studio.

Research

United under the roof of the ZMK we explore the effects of increasing digitalisation, economisation and internationalisation of the media world (media change) under technical, psychological and economic aspects. Thanks to the latest technology and textual, auditory, visual and audio-visual applications, research projects in the areas of individual communication, public communication, mass communication, online communication and technical communication are possible.

NEWS

no news in this list.

GETTING IN TOUCH

Office

Andrea Keilhofer
ZMK Room 102
Phone: +49 851 509 - 3421

andrea.keilhofer@uni-passau.de

Office Hours and Contact

Current office hours and contact information on the chairs and professorships involved:

Chair of Communication Studies

Chair of Computer-Mediated Communication

Chair of Science Communication

Professorship of Journalism

Zentrum für Medien und Kommunikation
Zentrum für Medien und Kommunikation

Das ZMK

Das Zentrum für Medien und Kommunikation der Universität Passau

Das Zentrum für Medien und Kommunikation ermöglicht dank des optimal ausgestalteten Raumkonzeptes eine enge Vernetzung zwischen Wissenschaft und praxisnaher Medienausbildung auf dem Campus der Universität Passau. Neben modernster Medientechnik beherbergt das Gebäude Seminarräume und die Büros des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, des Lehrstuhls für Computervermittelte Kommunikation, der Professur für Journalistik und der Professur für Medieninformatik.

Studium und Lehre

Studierende der Universität Passau

Durch die moderne Medienausstattung des ZMKs können sich die Studierenden bereits während des Studiums ein breites Basiswissen im Bereich Medienproduktion aneignen. Der Newsroom -eine crossmediale Lehrredaktion - ermöglicht zahlreiche innovative Lehrprojekte, die von multimedialen Blogbeiträgen bis hin zu Live-Übertragungen aus dem Fernseh- und Radiostudio alle journalistischen Darstellungsformen abdecken. 

Forschung

Die Lehrredaktion im Zentrum für Medien und Kommunikation

Unter einem gemeinsamen Dach werden im ZMK die Auswirkungen einer zunehmenden Digitalisierung, Ökonomisierung und Internationalisierung der Medienwelt (Medienwandel) unter technischen, psychologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten erforscht. Forschungsprojekte aus den Bereichen Individualkommunikation, öffentlicher Kommunikation, Massenkommunikation, Online-Kommunikation und technischer Kommunikation werden unter Einbeziehung modernster Technik sowie textuellen, auditiven, visuellen, audiovisuellen und crossmedialen Anwendungen durchgeführt.

AKTUELLES

Wissenschaftliche Hilfskraft für Projekt "Audiovisual Masterclass" gesucht

Sie möchten an der Konzeption und Umsetzung eines Online-Lehrformates mitarbeiten? Sie haben ein...mehr

Anne-Christin Hoffmann erhält Preis für gute Lehre

Im Rahmen des Dies academicus ist Anne-Christin Hoffmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am...mehr

StipendiatInnen gesucht: Journalism in the Age of Disinformation Fellowship (JED)

Cultural Vistas, eine gemeinnützige internationale Austauschorganisation, sucht Stipendiaten für...mehr

SO ERREICHEN SIE UNS

Sekretariat

Andrea Keilhofer
ZMK Raum 116
Telefon: 0851/509-3321

andrea.keilhoferatuni-passau.de

Sprechzeiten und Kontakt

Aktuelle Sprechzeiten und Kontaktdaten der beteiligten Lehrstühle und Professuren:

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation

Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation

Professur für Journalistik