Philosophische Fakultät
Rudolf Inderst

Rudolf Inderst

Studium

Zweitstudium

Promotion im Fach

Medienwissenschaften

Thema

Die Darstellung von Wissenschaft im digitalen Spiel

Forschungsansatz

"Ich untersuche, wie heutige Video- und Computerspiele Wissenschaft bzw.  wissenschaftliches Arbeiten darstellen. Ich gehe davon aus, dass Wissenschaft als wichtigster Produzent von Wissen gelten kann. Gleichzeitig formiert sie gesellschaftliches und kulturelles Alltagswissen. Diese Form von Alltagswissen wiederum findet sich in populärer Kultur, zu der digitale Spiele aufgrund ihrer erfolgreichen Marktdiffusion und gesellschaftlichen Durchdringung gezählt werden können, wieder. Ich möchte die Darstellung von Wissenschaft und WissenschaftlerInnen in Video- und Computerspielen in den folgenden vier Themengebieten untersuchen: Karrieren und Lebensläufe (WER), Schauplätze und Handlungsräume (WO), Praxis und Tagesgeschäft (WIE) sowie exemplarische technologisch-ethische Problemfelder innerhalb der Spiele."