Ehemalige Professur für Historische Hilfswissenschaften
Professor

Kontaktdaten

Adresse für Briefsendungen

Universität Passau
D-94030 Passau

Adresse für Paket- und Eilsendungen

Universität Passau
Innstr. 40
D-94032 Passau

E-Mail

Frenzatuni-passau.de

Dienstzimmer

Nikolakloster Raum 203 (Emeritorium)

Sprechstunde

an Vorlesungstagen: Mittwoch 16:15 Uhr
sonst: nach telefonischer Anmeldung (die Nummer steht im Telefonbuch)

Lehre

Ich halte seit vierzig Jahren akademischen Unterricht zu den Historischen Hilfswissenschaften und zur mittelalterlichen Geschichte (einschließlich Lateinamerika). In dieser Zeit habe ich ca. 300 Prüfungsarbeiten betreut, ca. 1500 mündliche Prüfungen abgenommen und ca. 6000 Prüfungsklausuren korrigiert. Bis zum Wintersemester 2012/3 war ich Professor für Historische Hilfswissenschaften an der Universität Passau. Seit dem Sommersemester 2013 bin in im Ruhestand, halte aber weiterhin Vorlesungen, solange es bei Studenten, Kollegen und Hochschulleitung erwünscht ist. Prüfungsarbeiten betreue ich nicht mehr.

Online-Tutorien
Vorlesungsskripten
Folien
Präsentationen
Prüfungen
Layout-Muster
Lehrveranstaltungen
Hilfwissenschaftl. Lehrsammlung
Prüfungsarbeiten

Forschung

Meine Forschungsgebiete sind vor allem die Paläographie (humanistische Schrift, Abkürzungen) und die Papsturkunden in Mittelalter und Neuzeit, ferner die mittelalterliche Schulgeschichte. Zu diesen Themen sind meine Dissertation und meine Habilitationsschrift und viele weitere Publikationen erschienen. Weiterhin war ich Fachherausgeber für Heraldik beim Lexikon des Mittelalters. Zu meinen schönsten Erinnerungen gehören die von Max Liedtke veranstalteten schulgeschichtlichen Symposien in Ichenhausen.

Publikationen
Reden und Vorträge
Apostolische Kanzlei
Lexikon der Papsdiplomatik
Hilfswissenschaftliche Bibliographie
Siegel und Siegelstempel
RORC

Quid Plura

 Diese Seite wurde eingerichtet am 5.10.1997,
 … und das meinen die Besucher über meine Seite
… und über mich.
Meine internationalen Beziehungen
Nostalgie (auch Homepages haben ihre Geschichte)
Clio luget