Ehemalige Professur für Historische Hilfswissenschaften
Forschung

Forschung

Meine Forschungsgebiete sind vor allem die Paläographie (humanistische Schrift, Abkürzungen) und die Papsturkunden in Mittelalter und Neuzeit, ferner die mittelalterliche Schulgeschichte. Zu diesen Themen sind meine Dissertation und meine Habilitationsschrift und viele weitere Publikationen erschienen. Weiterhin war ich Fachherausgeber für Heraldik beim Lexikon des Mittelalters. Zu meinen schönsten Erinnerungen gehören die von Max Liedtke veranstalteten schulgeschichtlichen Symposien in Ichenhausen.

Publikationen

Reden und Vorträge

Materialien zur apostolischen Kanzlei

Lexikon der Papstdiplomatik

Hilfswissenschaftliche Bibliographie

Abbildung von Siegeln und Siegelstempeln

Repertorium Officiorum Romanae Curiae (RORC)