Fachschaft Philo
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Neben unseren anderen Aufgaben wie eurer Beratung und Vertretung, organisieren wir auch soziale und kulturelle Veranstaltungen wie Vorträge, Adventslesungen, Partys. Im Folgenden findet Ihr einen Überblick über unsere letzten Veranstaltungen.

Tussi Meets Nerd

Retroparty
Partyimpressionen

Das ist die Überschrift der größten Unipartys, die Passau je gesehen hat - veranstaltet von der personifizierten Frauenquote (FS Philo) und den fleischgewordenen Schaltkreisen (FS Info).

Durch diese studentische Zusammenarbeit fanden sich in den letzten Semestern jeweils über 1000 Studierende an einem herrlichen Donnerstagabend im Nikolakloster und im Philosophicum ein.

Dabei gab es diese Mottos: 

  1. Tussi Meets Nerd (Name = Motto)
  2. Tussi Meets Nerd - Frühlingsgefühle
  3. Tussi Meets Nerd - Primärfarben
  4. Tussi Meets Nerd - Retro
  5. Tussi Meets Nerd #5
  6. Tussi Meets Nerd - The Roaring Twenties
  7. Tussi meets Nerd - Stop training start dancing

Es wurde getanzt, geredet, gemeinschaftlich Alkohol genossen und natürlich das Studentendasein gefeiert. Die ausgesprochen hinreißende Musik wurde nicht nur von hochgefeierten DJs, sondern auch von Professoren mit großer Freude beigesteuert.

So sehr sich ihre Vorlesungen unterscheiden, so ungleich waren sie auch in der Auswahl ihrer Tracks und Beats für die Plattenteller und schufen so Abwechslung für das Publikum. Ebenso abwechslungsreich war das große Getränkeangebot und die zwei vom Durchlauferhitzer getrennten Areas.

Als ob das nicht genug wäre, hat man mit dem Kauf einer Karte über eBay auch noch etwas Gutes tun können. Der Klimawandel konnte zwar leider dadurch nicht aufgehalten werden, doch dafür haben sich die Nonnen von nebenan sehr über unseren kleinen Beitrag zur Armenspeisung gefreut.
Die Zusammenarbeit der Fachschaften war alles in allem ein voller Erfolg. Ob die Kooperation in naher Zukunft erneut stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Wenn es aber dazu kommt, solltet Ihr flott sein, denn die Karten sind immer viel zu schnell verkauft.

Also haltet Augen und Ohren offen, denn wer weiß, wann sich die Uni das nächste Mal in einen gigantischen Club verwandelt! Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann uns bei Facebook oder Instagram folgen!

Wanderausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald

Zu Beginn jedes Semesters kutschieren wir eine Busladung in den Nationalpark Bayerischer Wald, wo ihr euch unter kundiger Leitung entweder auf den Berg Lusen (1372 m üNN) oder durch das ebene Tierfreigelände begeben könnt.

Das Tierfreigelände ist ein ebenes Waldterrain in der Nähe des Baumeis, das ebenfalls besucht werden kann. (http://www.neuschoenau.de/de/baumwipfelpfad/baumturm/baumturm.html)

Die Tour auf den Lusen ist eine Bergtour und vorzugsweise mit festem Schuhwerk zu bestreiten, aber auch für relativ ungeübte Wanderer recht gut machbar.

Nach der Wanderung kehren wir bei Familie Aufschläger zum Mittagessen ein (Fleisch, vegetarisch, vegan - alles da!).

Internationale Weihnachtsfeier

Vom Philosophicum bis zur Kulturcafete – bei der Internationalen Weihnachtsfeier kommt jeder auf seine Kosten!
Mit weihnachtlichen Filmen, Livemusik, Foto-Ausstellungen sowie Glühwein und Lebkuchen, beim Kreativsein im DIY-Raum und dem Erzählcafé – bei dem internationale Studierende ihre ganz persönlichen Festtagstraditionen mit euch teilen – oder im Gespräch mit verschiedenen Hochschulgruppen, welche euch Feierlichkeiten anderer Kulturen präsentieren, lässt es sich gemeinsam auf die Festtage einstimmen.

Kulturnacht

Die Kulturnacht ist unser Pendant zur Internationalen Weihnachtsfeier. Der Durchlauferhitzer, das NK-Foyer, ein Seminarraum und die Kulturcafete sind für einen Abend schauplatz für Kultur. Im Programm findet ihr Tanz- und Theatervorstellungen, Musikauftritte oder auch Vorführungen von Kurzfilmen. Darüber hinaus gibtt's einen Do-it-yourself-Raum und einen Foto-Wettbewerb, welcher in Kooperation mit der Hochschulgruppe Lichtgestalten organisiert wird. Eine Kunstausstellung und verschiedenes Essen machen den Abend rund!

Adventslesungen

Jedes Jahr im Advent organisieren wir Adventslesungen.

Wir laden ProfessorInnen und DozentInnen dazu ein, euch selbst ausgewählte weihnachtliche Geschichten vorzulesen, um auch den Unialltag ein bisschen in vorweihnachtliche Stimmung zu tauchen.

Dazu gibt es natürlich (kostenlos) Glühwein und weihnachtliches Gebäck.

Blutspende-Aktion

Blutspenden

Im Wintersemester organisieren wir in freundlicher Zusammenarbeit mit dem BRK einen Blutspendetermin. Wir bauen die Mensa um und während ihr euch von den Ärzten durchchecken lasst und danach spendet halten wir Essen und Trinken für euch bereit!

Wir freuen uns immer über die zahlreichen Teilnehmer und sehen euch im Wintrsemster 2017/18 hoffentlich wieder!

Nach oben

Bleib verbunden

Fachschaft Philo auf Facebook
Fachschaft Philo auf Instagram

Häufig gesucht