Fachbereich Geographie
Hochschulgruppen

Hochschulgruppen

Passauer Netzwerk der Geographiestudierenden

Herzlich willkommen bei PaNGeo, dem Passauer Netztwerk der Geographiestudierenden. Wir sind die Anlaufstelle für Fragen rund um das Geographiestudium und können aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wir ermöglichen persönlichen Kontakt zu den Dozierenden. Bei uns wird die Matrikelnummer zum Gesicht!

Was uns verbindet ist die Geographie, was uns ausmacht ist die Gemeinschaft! Deshalb ist bei uns jedes neue Gesicht herzlich willkommen. Meldet euch einfach bei uns oder besucht uns einfach auf unserem nächsten Stammtisch!

Außerdem bieten wir einen Newsletter mit wichtigen Informationen rund um das Fachgeographie und die Universität Passau (Anmeldung unter stud.geo.passauatgooglemail.com).

EGEA - European Geography Association

EGEA

…ist ein Netzwerk von Studierenden der Geographie und jungen Geographen aus ganz Europa.

Das Ziel dieses europäischen Netzwerkes ist es, nicht nur den kulturellen, sondern auch den wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen sowie Informationen und Neuigkeiten zwischen Studierenden und jungen Geographen anzuregen und zu fördern.

Dazu dienen vor allem Kongresse und Studentenaustausche zwischen den Entities (Ortsgruppen). Außerdem finden zahlreiche andere Aktionen, wie beispielsweise Soft Skill Trainings, Seminare und Exkursionen, statt. Der Austausch zwischen einzelnen Entities ist eine zentrale Tätigkeit von EGEA. Zum Programm gehören z.B. Stadtführungen, Vorträge, Expertengespräche und gemeinsame Feiern.

Kongresse

Jedes Jahr finden 4 Regionalkongresse und ein Jahreshauptkongress statt, zu denen sich Mitglieder der jeweiligen Regionen treffen. Jeder Kongress steht unter einem bestimmten Thema, welches in Workshops, Seminaren und Exkursionen bearbeitet wird.

Seminare, Exkursionen, Soft Skill Trainings... Das ganze Jahr über werden europaweit Events zu unterschiedlichsten Themen angeboten.