Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung
Projektdetails

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PfEiL: Was erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht

In einer seit 2006 laufenden Längsschnittstudie werden Prädiktoren für Erfolg im Lehrerberuf zu identifizieren versucht. Untersucht werden unter anderem Personmerkmale, der individuelle Umgang mit berufsbezogenen Belastungen, die Motivation als Lehrperson und das Selbstwirksamkeitserleben.

Studie

Die Studie "Prädiktoren für Erfolg im Lehrerberuf - PfEiL" zielt auf die Identifikation von Merkmalen zur Prognose individueller Kompetenzentwicklung und Erfolg im Lehrerberuf. An der längsschnittlichen Untersuchung nahmen bisher insgesamt 918 Versuchspersonen teil (m = 191, w = 499, keine Angabe = 228). Diese werden zu insgesamt vier Messzeitpunkten (MZP) über einen Zeitraum vom ersten Studiensemester bis fünf Jahre nach Eintritt in den Lehrerberuf befragt. Erhoben werden Belastungserleben (AVEM, Schaarschmidt & Fischer, 2006), Noten, Selbstwirksamkeit SWE, Schwarzer & Jerusalem, 1999), berufsbezogenes Interessen, Arbeits- und soziales Engagement und andere Personmerkmale.

Erhebung

Die Erhebungen während der Studienzeit (MZP I und II) wurden an der Universität Passau im Rahmen des auf das Realschullehramt zielenden klassischen Lehramtsstudiengangs sowie des Bachelor und Master of Education durchgeführt. Insgesamt wurden zwölf Kohorten (Studienbeginn Wintersemester 2006/2007 bis Sommersemester 2012) im ersten Semester (MZP I) sowie im dritten Studienjahr (MZP II) befragt. Die MZP III-Befragungen finden statt, wenn die Teilnehmenden ihr erstes Jahr ihres Referendariats an ihren Seminarschulen abgeschlossen haben. Die MZP IV-Befragungen beginnen, wenn die Teilnehmenden der ersten Kohorte bereits 4 bis 5 Jahre im Schuldienst tätig sind.

Teilprojekt

Ein erstes Teilprojekt wurde 2013 (vgl. Kufner 2013) abgeschlossen. Es befasste sich mit der Kompetenz adaptiven Unterrichtens in Abhängigkeit von pädagogischen Orientierungen und verschiedenen Personmerkmalen. Unter adaptivem Unterricht wird ein Unterricht verstanden, der an die Lernvoraussetzungen von Schülern und Schülerinnen angepasst ist.

Förderung

Das Projekt "PfEiL - Prädikatoren für den Erfolg im Lehrerberuf" erhielt vom 1.10.2007 bis 30.09.2010 Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Publikationen

  • Kufner, S. (2013): Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden - Eine Videostudie. (Die Studie ist in Opus zugänglich)
  • Schaarschmidt, U. & Fischer, A. (2006). Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM). Manual (3. Aufl.). Frankfurt/M.: Hartcourt Test Services GmbH.
  • Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (2002). Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik, 44, 28-53.




Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung)
Laufzeit 01.10.07 - 29.12.23
Website http://www.phil.uni-passau.de/erziehungswissenschaft/forschung/praediktoren-fuer-erfolg-im-lehrerberuf-pfeil/
Themenfelder Pädagogik allgemein


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