Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung
Adaptive Lernaufgaben in Geschichte (ALGe)

Adaptive Lernaufgaben in Geschichte (ALGe)

Wie können Lernaufgaben gestaltet werden, damit Schülerinnen und Schüler tiefenorientierte Lernstrategien anwenden? Welche Typen von Lernaufgaben werden von den Jugendlichen als interessant und bedeutsam wahrgenommen? Das ALGe-Projekt untersucht solche und ähnliche Fragen rund um den Einsatz und die Wirkungen von adaptiven Lernaufgaben im Fach Geschichte.

Das ALGe-Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Fachdidaktik Geschichte und der empirisch-pädagogischen Lehr-Lernforschung, in dem geklärt werden soll, in welcher Weise sich im aufgabengesteuerten Geschichtsunterricht Prozesse historischen Lernens durch Lernaufgaben unterstützen lassen.

Aufgabeninteresse, subjektive Bedeutsamkeit von Geschichtsaufgaben und aufgabenbezogener Lernstrategieeinsatz

Die ALGe-Studie ist in einem in Deutschland bisher wenig untersuchten Bereich angesiedelt – der empirischen Forschung in den Geisteswissenschaften.

Die Studie untersucht den Zusammenhang von Lernaufgaben, Aufgabenwahrnehmung und Lernermerkmalen zur Erklärung des von Schülern und Schülerinnen aufgabenbezogen berichteten Lernstrategieverhaltens und ihrem Lernerfolg. Es wird davon ausgegangen, dass Aufgabenwahrnehmungsvariablen wie situationales Interesse und subjektive Bedeutsamkeit der Aufgabe den Einsatz von tiefenorientierten Lernstrategien erklären können. Setzen Schüler und Schülerinnen Tiefenstrategien ein, wird erwartet, dass sich auch bessere Lernleistungen erreichen. Lernleistung wird anhand von Schüleressays hinsichtlich ihrer Qualität beim schriftlichen Argumentieren und Urteilen in sogenannten "Schreibaufgaben" erhoben.

Ziel ist, Aufschluss über den Zusammenhang von Aufgabentyp, Merkmalen des Lernenden bzw. des Lernenden und seinem bzw. ihrem Lernerfolg zu bekommen, um Folgerungen für die didaktisch-methodische Gestaltung eines am individuellen Lernenden orientierten Geschichtsunterrichts zu bekommen.

In Pilotierungsstudien wurde ein neues Instrument zur aufgabenbezogenen Erfassung des Lernstrategieeinsatzes geprüft und anschließend in der Hauptuntersuchung eingesetzt. Die Hauptuntersuchung fand an 30 Realschulen Bayerns im Schuljahr 2013/14 mit insgesamt 801 Schülerinnen und Schülern statt. Derzeit erfolgen die Datenauswertungen.

Abgeschlossene Studie im Rahmen des ALGe-Projektes

Schulbuchaufgaben und Aufgabenkonstruktionen von Geschichtslehrkräften

  • Eine im Rahmen des Projektes durchgeführte Studie befasste sich mit der Sicht von Lehrkräften des Faches Geschichte auf Schulbuchaufgaben und mit didaktischen Intentionen bei der Eigenkonstruktion von Aufgaben durch die Lehrkräfte.

Publikationen

  • Mägdefrau, J.; Michler, A.; Böhm, M. & Jonas, K. (2017). Lernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich. Empirische Pädagogik, 31 (1), S. 64-87.

  • Jonas, K.; Mägdefrau, J.; Micher, A.; Wecker, C. & Böhm, M. (2017). Effekte des Fachinteresses an Geschichte auf die Wahrnehmung von Geschichtsaufgaben. In: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15", Bern 2017, S. 191-204.

  • Michler, A.; Mägdefrau, J. (2016). "Ihr seid einfach nur feige gewesen!" Arbeitsauftrag zur Förderung von Urteilskompetenz. Geschichte lernen 174, S. 30-36.

  • Mägdefrau, J.; Michler, A. (2014): Lernaufgabenkonstruktionen von Geschichtslehr­kräften: Diskrepanz von didaktischen Intentionen und Aufgabenpotenzial? In: M. Hammann, B. Ralle, M. Rothgangel und S. Prediger (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. Münster. Waxmann, 105-119.

  • Michler, A., Mägdefrau, J., Jonas, K., Böhm, M., Baumgartner, I. & Kargl, K. (2014): Die Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 13, 2014, 62-83.

  • Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas (2012). Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruktionen der Lehrkräfte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 209-233.

Qualifikationsarbeiten im Rahmen des ALGe-Projektes

  • Loibl, M. (2016). Interesseninduzierende Effekte kooperativen Lernens. Masterarbeit Universität Passau.
  • Angerer, M. (2015). Messung der Qualität historischen Urteilens in Schüleraufsätzen im Fach Geschichte - Eine Analyse mittels SOLO-Taxonomie. Masterarbeit Universität Passau
  • Döllel, C. (2015). Quellen situationalen Interesses in Arbeitsaufträgen im Fach Geschichte. Masterarbeit Universität Passau.
  • Kargl, K. (2014). Untersuchung zur Tauglichkeit der SOLO-Taxonomie als Messinstrument zur Erfassung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Masterarbeit, Universität Passau.
  • Baumgartner, I. (2013). Einfluss von Fachinteresse auf situationales Interesse bei der Bearbeitung von Aufgaben im Fach Geschichte. Eine Treatmentstudie mit Variation der Aufgabeninteressantheit am Beispiel "Deutscher Widerstand im Nationalsozialismus". Masterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Passau Frühjahr.
  • Wild, V. (2012). Aufgaben im Geschichtsschulbuch: Eine Schulbuchanalyse aus didaktischer Perspektive. Unv. Masterarbeit. Universität Passau
  • Bauer, C. (2012). Der Zusammenhang kooperativer und individualisierender Lernumgebungen mit der Entwicklung historischer Kompetenzen. Eine empirische Untersuchung im Rahmen des Geschichtsunterrichts zweier Klassen der siebten Jahrgangsstufe einer Realschule. Unv. Masterarbeit. Universität Passau.

Weitere Qualifikationsarbeiten aus dem Bereich der empirischen Aufgabenforschung

  • Binder, D. (2013). Ziel im Visier? Eine Analyse von Arbeitsaufträgen in Englischschulbüchern. Univ. Zulassungsarbeit Universität Passau
  • Herrmann, C. (2012). Aufgabenwahrnehmung und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische Untersuchung im Geographieunterricht der Realschule. Unv. Masterarbeit. Universität Passau. 
  • Löschenbrand L. (2013). Auswirkungen von Aufgabenmerkmalen auf die intrinsische Motivation der Schüler. Eine empirische Untersuchung im Hinblick auf das kognitive Prozessniveau im Englischunterricht der zehnten Jahrgangsstufe einer burmesischen Flüchtlings- und Migrantenschule in Thailand. Masterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft. Universität Passau.