Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung
Forschung

Forschung

Laufende Projekte

Drittmittelgeförderte Projekte

Deutsche Auslandsschulen: Lehrkräfte im Auslandseinsatz

Deutsche Auslandsschulen: Lehrkräfte im Auslandseinsatz

Warum gehen Lehrkräfte ins Ausland? Auf welche Schwierigkeiten stoßen sie bei der Rückkehr? Die Passauer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Jutta Mägdefrau trägt systematisch die Forschung zur Arbeit deutscher Lehrkräfte im Ausland zusammen - die Max-Träger-Stiftung fördert das Projekt.

mehr

ProfiLehrePlus: Hochschuldidaktische Weiterqualifizierung des lehrenden Personals

ProfiLehrePlus: Hochschuldidaktische Weiterqualifizierung des lehrenden Personals

Eine gute Lehrqualität ist ein Standortvorteil von Universitäten. ProfilehrePlus bietet zielgruppengerecht, fach- und fakultätsspezifisch ein Kursangebot zur Personalentwicklung des lehrenden Personals durch das Angebot hochschuldidaktischer Zerfifikate.

mehr

SKILL: Passauer Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung

SKILL: Passauer Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung

"SKILL" ist ein Projekt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung, an dem mehrere Fakultäten sowie das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik der Universität Passau beteiligt sind. Im Mittelpunkt stehen die Einrichtung eines Didaktischen Labors zur Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Konzepte in der Passauer Lehrerbildung.

mehr

Weitere Projekte des Lehrstuhls

ALGe: Adaptive Lernaufgaben in Geschichte

ALGe: Adaptive Lernaufgaben in Geschichte

Welchen Einfluss hat die durch Schüler wahrgenommene Interessantheit und Bedeutsamkeit von Lernaufgaben auf deren Lernstrategienutzung und das anschließende Lernergebnis? Die ALGe-Studie untersucht den Zusammenhang von Aufgabenmerkmalen, Aufgabenwahrnehmungen durch Schüler, ihrem Lernverhalten und ihrer Fähigkeit zu historischen Urteilen.

mehr

Kooperationsprojekt mit Hangzhou: China setzt auf Passauer Lehrerbildung

Kooperationsprojekt mit Hangzhou: China setzt auf Passauer Lehrerbildung

Die Universität Passau und die ZISU University in Hangzhou/China treiben die Lehrerbildung in beiden Ländern voran: ZISU lotet Möglichkeiten aus, die Passauer Lehrerbildungsstandards umzusetzen.

mehr

GAUL: Geschlechtsspezifische Aufmerksamkeitsverteilung im Unterricht durch Lehrkräfte

GAUL: Geschlechtsspezifische Aufmerksamkeitsverteilung im Unterricht durch Lehrkräfte

Interagieren Lehrkräfte im Klassengespräch mehr mit Jungen oder mehr mit Mädchen? Ist dies abhängig vom Unterrichtsfach und spielt das Lehrergeschlecht eine Rolle? Das GAUL-Projekt sammelt sei 2011 Daten aus Unterrichtsbeobachtungen.

mehr

PfEiL: Was erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht

PfEiL: Was erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht

In einer seit 2006 laufenden Längsschnittstudie werden Prädiktoren für Erfolg im Lehrerberuf zu identifizieren versucht. Untersucht werden unter anderem Personmerkmale, der individuelle Umgang mit berufsbezogenen Belastungen, die Motivation als Lehrperson und das Selbstwirksamkeitserleben.

mehr

Standards und Indikatoren für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung

Standards und Indikatoren für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung

Was sollen Lehramtsstudierende können, wenn sie die ersten Semester ihres Studiums und ein erstes Schulpraktikum erfolgreich bestanden haben? Welche Kompetenzen sollen sie in einer Spätphase ihres Studiums haben, wenn sie im Studium weiter sind und ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum absolviert haben?

mehr

Forschungsprojekte der Promovierenden