Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
Fabian Wiedel

Fabian Wiedel

Fabian Wiedel
Fabian Wiedel
Raum ZMK 114
Tel.: +49(0)851/509-2915
Sprechzeiten: Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienkompetenz in digitalen Kontexten
  • (Online-)Journalismus und Crossmedia
  • Medienlogik, Mediatisierung & Ökonomie der Aufmerksamkeit
  • Sportkommunikation

Publikationen

  • Wiedel, Fabian (2019): Die Grenzen der Aufmerksamkeit: Mentale Überlastungen in einer mediatisierten Gesellschaft. In: L. Krainer/M. Litschka (Hg.): Sammelband zur Jahrestagung 2018 des Interdisciplinary Media Ethics Centre. (im Satz)
  • Johann, Michael; Tonndorf, Katrin; Wiedel, Fabian; Windscheid, Julian (2017): Anonymous Online Communication between Disinhibition, Self-Disclosure and Social Identity. A Complementary Mixed-Method Study. In: Journal of Computer-Mediated Communication (geplant).
  • Knieper, Thomas; Wiedel, Fabian; Weigand, Corinna; Cabanas, Ghandi; Koscielny, Natalie (2017): Bildberichterstattung über Kriege, Katastrophen und Krisen. In: Communicatio Socialis, Jg. 50, Nr. 1.
  • Wiedel, Fabian (2015): Audience is King. Brand is King Kong. Eine qualitative Interview-Reihe mit leitenden Nachrichtenjournalisten zu den Akteur-Struktur-Dynamiken und Arbeitslogiken im deutschen Mediensystem. In: Medialisierung, Medienlogik und sozialer Wandel. Wissenschaftlicher Blog am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München, online abrufbar unter: medialogic.hypotheses.org.

Wissenschaftliche Vorträge

  • Wiedel, Fabian (2018): Die Grenzen der Aufmerksamkeit. Mentale Überlastungen in einer mediatisierten Gesellschaft und die Frage nach der Verantwortlichkeit. Vortrag auf der Jahrestagung 2018 des Interdisciplinary Media Ethics Centre in St. Pölten, Österreich.
  • Wiedel, Fabian; Johann, Michael (2017): Win and Defeat: Is Sports Losing its Core Audience by Addressing Families and Friends? Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
  • Schmidt, Kilian; Wiedel; Fabian; Knieper, Thomas (2017): See Me Scoring! Fans’ Perceptions of Professional Sports Staging Strategies. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
  • Wiedel, Fabian (2017): Measuring Mediatization: Effects of Attention-Focused Transformations in High-Performance Sports. A Theoretical Approach. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 09.-12. August 2017 in Chicago, USA.
  • Wiedel, Fabian; Johann, Michael; Tonndorf, Katrin & Windscheid, Julian (2016) The Continuity of Anonymous Online Communication. What Anonymity Does to Users and What Users Do with Anonymity. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (09.11.-12.11.2016) in Prag, Tschechien.
  • Wiedel, Fabian (2016): What can journalists learn from successful YouTube stars? Mixed-method analysis of social media brands’ content production strategies. Vortrag auf dem World Journalism Education Congress 2016 in Auckland, Neuseeland.
  • Wiedel, Fabian; Johann, Michael; Tonndorf, Katrin; Windscheid, Julian (2016): Anonymous Online Communication between Disinhibition, Self-Disclosure and Social Identity. A Complementary Mixed-Method Study. Vortrag auf der Jahrestagung 2016 der International Communication Association, 9.-13. Juni 2016 in Fukuoka, Japan.
  • Johann, Michael; Tonndorf, Katrin; Wiedel, Fabian; Windscheid, Julian (2016): #jodlerhelfenjodlern – Enthemmung, Devianz und prosoziales Verhalten in anonymen Kommunikationsräumen. Kurzvortrag und Poster auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation, 30.3.-01.04. 2016 in Leipzig.
  • Knieper, Thomas; Kupfer, Sonja; Wiedel, Fabian (2015): „Frauen und Kraftsport – Nutzererwartungen an eine aufgeklärte Imagekampagne.“ Posterpräsentation auf der ersten Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der DGPuK, 5.-6. Oktober 2015 in München.
  • Wiedel, Fabian; Kellner-Zotz, Bianca (2015): Medialization of everyday life: Measuring influences of media logic within the family system. Vortrag auf der Media Logics Conference 2015, 21.-23.09.2015 in Bonn.
  • Wiedel, Fabian (2015): „News Media Logics in Germany.“ Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, 10.-16. Juli 2015 in Montreal (Kanada).    

Akademischer und beruflicher Werdegang

Hochschulstudium

10/2012 - 09/2014
Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) - LMU München (Abschluss: 1,2)
Thema der Masterarbeit: Faktoren einer aktuellen Medienlogik

10/2009 - 09/2012
Studium der Medien und Kommunikation (B.A.) - Uni Passau (Abschluss: 1,3)
Thema der Bachelorarbeit: Publikumsethik im Social WebSeit 11/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation, Uni Passau

Beruflicher Werdegang

01/2014 - 11/2014
Werkstudent Media Relations - Infineon Technologies AG, München

08/2013 - 03/2014
Leitung Digitale Strategie und Medienproduktion im Bürgermeisterwahlkampf von Christian Zuber, Münchberg

11/2012 - 12/2013
Wissenschaftliche Hilfskraft - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW), LMU München
EU-Projekt "Crisis Communication and Risk Managament", Projekt "Lehre@LMU"

10/2011 - 09/2012
Studentische Hilfskraft - Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation, Uni Passau

08/2011 - 10/2011
Redaktionelles Praktikum - Computec Media AG, Nürnberg

03/2011 - 04/2011
Redaktionelles Praktikum - Süddeutsche Zeitung, Fürstenfeldbruck

09/2010 - 10/2010
Journalismus-SummerSchool - Uni Passau

08/2009 - 10/2009
Redaktionelles Praktikum - Frankenpost, Hof