Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Professurinhaberin

Professurinhaberin

Prof. Dr. Karla Müller
Kontakt:

Prof. Dr. Karla Müller
Professorin

Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur


Innstraße 25
Passau

Raum:PHIL 360
Telefon:+49(0)851/509-2846
Fax:+49(0)851/509-372846
E-Mail:Karla.Mueller@uni-passau.de
Sprechzeiten:Di 17.00-18.00 Uhr / Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit werden gesondert angegeben (Homepage/Team der Professur/ Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit)!
 
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2017/18
Publikationen
(Stand: 09.11.17)

Monographien

Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Mit CD-Rom. Seelze 2012, 215 S.

Paul Austers Smoke: fächerverbindender Unterricht Deutsch-Englisch. Zus. mit Uwe Schmedemann. – Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig 2001, 126 S.

Schlossgeschichten. Eine Studie zum Romanwerk Theodor Fontanes. München 1986, 160 S.


Aufsätze, Artikel, Buchbeiträge

Von der „Emanzipation der Frau“ zur „Genderbewusstheit“. Ein literaturdidaktisches Thema im historischen Wandel – und seine Zukunft.
In: Aamotsbakken, Bente/Matthes, Eva/Schütze, Sylvia (Hg): Heterogenität und Bildungsmedien. Heterogenity and Educational Media. Bad Heilbrunn 2017, S. 291-300

Literatur hören und hörbar machen.
In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller,Astrid (Hg): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze 2017, S. 197-200

Hörmedien.
In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller,Astrid (Hg): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze 2017, S. 242-245

Ingeborg Kringeland Hald: Vielleicht dürfen wir bleiben (2015/OA 2010). Zwei Fluchten: vor Krieg und vor Abschiebung (Klasse 6-7).
In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hg): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 1. Primarstufe und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2017, S. 100-105

Mister Krach und die Leute aus Wackelstadt. Aufmerksam zuhören und über Lautstärke nachdenken.
In: Grundschule Deutsch 52 (2016) S. 14-16

Aus WAS IST WAS-Büchern vorlesen. Eine Herausforderung für Leseverstehen, Sprechgestaltung und Hörverstehen von Sachtexten.
In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) 2 (2016) S. 22-27

Zus. mit Krah, Hans: Zur Intention und Konzeption des Bandes.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 5-13

Zus. mit Schilcher, Anita: Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 15-43

Fliegender Stern. Gender-Ideologie hinter der Indianer-Maske in einem Kinderroman der Nachkriegszeit. In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 65-78

Sommersprossen auf den Knien. Unterrichtsmodell für die 5./6. Jahrgangsstufe.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 213-225

Inklusion und Heterogenität in Raquel J. Palacios Jugendroman Wunder.
In: Literatur im Unterricht 1 (2016), S. 77-86, erneut abgedruckt in: Standke, Jan (Hg): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Trier 2017

Erklärungsmuster und Erzählstrategien im Wandel eines Jahrhunderts. Zu den Nibelungenstoff-Gestaltungen von Rudolf Herzog (1912) und Hertha Kratzer (2006).
In: Krah, Hans (Hg): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. (FS für Theodor Nolte) Passau 2015, S. 211-226

Auditive Medien im Deutschunterricht.
In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Möbius, Thomas (Hg): Digitale Medien im Deutschunterricht ⇐ Ulrich, Winfried (Hg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP , Band 8) Baltmannsweiler 2014, S. 213-235

Gewaltverschleiernder Sprachgebrauch im Nationalsozialismus.
In: Praxis Deutsch 246 (2014) S. 31-39

Eigenes und Fremdes in mehrsprachigen kinderliterarischen Hörmedien.
In: Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hg): “Das ist bestimmt was Kulturelles” Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien ( = kjl&m 13.extra). München 2013, S. 117-126

Gerdt von Bassewitz‘ Erzähltext Peterchens Mondfahrt
In: Schilcher, Anita/Pecher, Claudia Maria (Hg): “Klassiker” der internationalen Jugendliteratur, Band 2, Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Baltmannsweiler 2013, S. 81-95

Grundlegende semantische Ordnungen erkennen.
In: Schilcher, Anita/Pissarek, Markus (Hg): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler 2013, S. 87-104

Gedichte hören – und mehr. Sprechgestaltende und szenische Umsetzung von Gedichten.
In: Deutsch differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 2 (2012) S. 13-20

Zur Sache: Arten des Hörens.
In: Deutsch differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 2 (2012) S. 10-11

Märchen im Hörmedium.
In: Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege 1 (2011) S. 14-19

Gespräche führen – Konflikte klären.
In: Krah, Hans/Titzmann, Michael (Hg): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Verlag Karl Stutz. In:3. Auflage, Passau 2013, S. 159-174
Hörmedien für Kinder und Jugendliche.
In: Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2011, S. 447 – 464 [2., leicht überarbeitetete Auflage: Baltmannsweiler 2012, S. 447-465]

Die Prinzessin auf dem Kürbis. Märchen und Antimärchen hören und verstehen.
In: Praxis Grundschule 6 (2010) S. 13-21

Zus. mit Schilcher, Anita: Literarisches Lernen mit Medien / Stolpersteine.
In: Praxis Grundschule 6 (2010) S. 4-7

Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören – und deren didaktisch-methodische Konsequenzen.
In: Volker Bernius/Margarete Imhof (Hg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen 2010 (Edition Zuhören Band 8), S. 135-149

Das Lesebuch und andere printbasierte Lehr-und Lernmedien für den Lese- und Literaturunterricht.
In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hg): Lese- und Literaturunterricht, Teil 2 ⇐ Ulrich, Winfried (Hg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP - , Band 11/2) Baltmannsweiler 2010, S. 243-272

Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur.
In: Frederking, Volker, Huneke/Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik, Baltmannsweiler 2010, S. 656-668 [2. Auflage Baltmannsweiler 2013, S. 682-694]

Die ganze Welt in einem Buch. Wortschatzarbeit mit Kinderlexika.
In: Praxis Deutsch 218 (2009) S. 20-26
[Erneut abgedruckt In: Praxis Deutsch Sonderheft Methoden und Arbeitstechniken Klassenstufen 5-7 (2010) S. 132-138]

Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein. Eine öffentliche Lesung mit Kirsten Boie.
In: Mohrs, Thomas (Hg): Zurück auf dem Marktplatz. Die Philosophie im Zentrum des Lebens. Passau2008, S. 259-263

Behänd von Ort zu Ort. Symbolische Räume und Weltvermessung in Chamissos Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1813).
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 50-54

Klang erleben, hörend verstehen. Was man mit Hörbüchern alles machen kann.
In: Deutschmagazin 6 (2007) S. 43-48

Neue Lust am Hören.
In: Deutschmagazin 6 (2007) S. 8

Hörbücher.
In: Josting, Petra/Maiwald/Klaus (Hg): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht (kjl&m 07.extra). München 2007, S. 96-107

Edition See-Igel (Iznang am Bodensee).
In: Franz, Kurt/Lange, Günter/Payrhuber, Franz-Josef (Hg): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen1995-2007, 29. Ergänzungslieferung Februar 2007, Teil 3, S. 1-6

Sachtexte verstehen durch Vorlesen. Einen angemessenen und verständlichen Vortrag vorbereiten.
In: Praxis Deutsch 199 (2006) S. 46-51

Literarische Kompetenz durch Vorlesegespräche erwerben. Despereaux – ein Hörroman für Klassenstufe 4.
In: Die Grundschulzeitschrift 193 (2006) S. 50-55

Hörbücher im Deutschunterricht (Basisartikel).
In: Die Grundschulzeitschrift 193 (2006) S. 4-8

Hörmedien als Mittel der Leseförderung.
In: Literatur im Unterricht 3 (2004) S. 207-212

Literarische Stoffe kennen lernen - durch Hören. Eine Unterrichtsanregung zu Jakob der Lügner.
In: Praxis Deutsch 185 (2004) S. 40-43

Literatur hören und hörbar machen (Basisartikel).
In: Praxis Deutsch 185 (2004) S. 6-13

zus. mit Schilcher, Anita: „Zur Winter-Wanderschaft verflucht“? Zwei Lektüren eines (un-)bekannten Nietzsche-Gedichts.
In: Praxis Deutsch 183 (2004) S.41-47

Bücher für die Ohren. Hörbücher für Kinder und Jugendliche.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern 3 (2003) S. 22-24

Von Vätern, Söhnen und der Welt im Kopf. Literarisches Lesen zwischen Identifikation und Konstruktion am Beispiel von Paul Austers Smoke.
In: Praxis Deutsch 177 (2003) S. 47-51

Das umgrenzte Ich. Überlegungen zum Menschenbild in Fontanes Romanen.
In: Evangelische Akademie Baden (Hg): „Was hat nicht alles Platz in eines Menschen Herzen ...“ Theodor Fontane und seine Zeit. Karlsruhe 1993, 13 S.

Das neue „Gesamtkonzept für die politische Bildung in der Schule“.
In: Schulverwaltung 7/8 (1991) S. 219f.

Beispiele fächerübergreifender Behandlung von Literatur.
In: Schulreport 5 (1985) S.11f.


Thematisch abgeschlossene Einheiten in Schulbüchern

Job, Ausbildung, Beruf: alles noch in weiter Ferne? (Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 216-232

Zusammenleben in einer Welt (Sachtexte zusammenfassen, untersuchen, vergleichen. Rechtschreib-, Grammatik- und Stilphänomene).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 138-167

Spotlights (Inhaltsangabe, Produktiver Umgang mit einem Erzähltext).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 35-59

Miteinander zurechtkommen (Kommunikation, Sprachkritik, Interview).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 8-33

So reden wir – von da kommen wir (Dialekt, Präsentieren).
In: Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, S. 9-25

Abenteuer Vergangenheit (Bedeutungswandel, Jugendbuch).
In: Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für NRW). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, S. 267-273

Folgt mir! (Ballade, Theater).
In: Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, S. 275-306

Aus fernen Zeiten (Inhaltsangabe, Epos).
In: Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, S. 37-69

Medien.
In: Wort & Co 8 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2001 , S. 182-197

Fantastisches und Gewöhnliches (Novelle, Erzählung, Kurzgeschichte).
In: Wort & Co 8 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2001 , S. 108-125

Thematische Literaturbetrachtung: Generationen.
In: Wort & Co 10 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2000 , S. 106-133

Charakterisierung einer literarischen Figur.
In: Wort & Co 10 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2000 , S. 144-173


Kolumne „Hörtipp“

Dialog der Kulturen [zu: Rapunzel. Ein Märchen von den Brüdern Grimm, neu erzählt von Ute Kleeberg]
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 62

Hörerlebnis mit großem Förderpotenzial [zu:Hargeaves, Roger: Mr. Men/Little Miss: Miss Sonnenschein und drei weitere Geschichten] .
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 60

„Das kalte Herz“ – ein klassischer Märchenstoff mit Musik, zweimal anders [zu: Hauff, Wilhelm: Das kalte Herz].
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 60f.

Zwei Bilderbücher über das Hören [zu: Underwood, Deborah/Liwska, Renata: Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch. Rademann, Max: Die Dörte und der Unkönig Willy].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 61

Der zerbrochene Krug – mehr als eine Person braucht’s nicht [zu: Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug].
In: Praxis Deutsch 248 (2014) S. 61

Vielseitig einsetzbare Paul-Maar-Höranthologie [zu: Maar, Paul: Es hummelt eine Brumm. Geschichten und Gedichte vom Sams, Professor Montogrohm, dem Kater Traugott und anderen].
In: Praxis Deutsch 243 (2014) S. 63

Ich unterrichte doch nicht Biologie… [zu: Dumon Tak, Bibi: Kuckuck, Krake, Kakerlake. Das etwas andere Tierhörbuch].
In: Praxis Deutsch 240 (2013) S. 61

Hörspiel aus dem Internet – ganz legal: Die Alster-Detektive [zu: Hamburgische Bürgerschaft (Hg): Die Alster-Detektive. Eine schöne Bescherung].
In: Praxis Deutsch 238 (2013) S. 61

Sagenhaft in jeder Hinsicht [zu: Der Hörverlag (Hg): Der große deutsche Sagenschatz].
In: Praxis Deutsch 234 (2012) S. 61

3 x Kafka [zu: Kafka, Franz: Das Schloß. Stach, Reiner: Kafkas Spiele. Kafka erhören].
In: Praxis Deutsch 229 (2011) S. 61

Wer aufhorcht, dem leuchtet etwas ein [zu: Collorio, Christiane u.a. (Hg): Die Bibliothek der Poeten. Lyrikstimmen. 122 Autorinnen und Autoren, 420 Gedichte, 100 Jahre Lyrik im Originalton].
In: Praxis Deutsch 223 (2010) S. 62

Die Dschungelbücher [zu: Kipling, Rudyard: Die Dschungelbücher].
In: Praxis Deutsch 212 (2008) S. 62 f.

Eine Geschichte, die kleinen Jungen Spaß macht… [zu: Boie, Kirsten: Der kleine Ritter Trenk].
In: Praxis Deutsch 211 (2008) S. 63

Die Geschichte vom Franz Biberkopf – als „akustischer Film“ [zu: Döblin, Alfred: Die Geschichte vom Franz Biberkopf. Hörspiel nach Berlin Alexanderplatz.]
In: Praxis Deutsch 210 (2008) S. 63

(Je) Sechs auf einen Streich. Hörbuch-Kassetten für Kinder in der frühen Sekundarstufe [zu: Eltern / Eltern for family: Abenteuer Hören 1 und 2].
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 62

Aus den Schatzkammern der Hör-Archive: Entdeckungen für die Sek. II [zu: Deutsche Grammophon (Hg) 2004: Das Gesprochene Wort. 50 Aufnahmen aus 50 Jahren. Deutsche Grammophon (Hg) 2006: Das gesprochene Wort. Große Stimmen des 20. Jahrhunderts].
In: Praxis Deutsch 206 (2007) S. 68

Sachbuch und Hörbuch: „gewusst wie“ [zu: Nielsen, Maja: Dschingis Kahn – Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers].
In: Praxis Deutsch 205 (2007) S. 62

Ein heiteres Mädchenbuch mit Potenzial – charmant gelesen [zu: Abedi, Isabel: Lola macht Schlagzeilen].
In: Praxis Deutsch 204 (2007) S. 63

Paul Maar Special [zu: Maar, Paul: Der Buchstaben-Fresser und Der verborgene Schatz]
In: Praxis Deutsch 202 (2007) S. 63

Angstmän: ganz schön schräg [zu: El Kurdi, Hartmut: Angstmän].
In: Praxis Deutsch 201 (2007) S. 62

Hörbuch und Bilderbuch – eine tolle Kombination [zu: Scheffler, Axel/Donaldson, Julia: Der Grüffelo und das Grüffelokind. Pommaux, Yvan: Detektiv John Chatterton].
In: Praxis Deutsch 199 (2006) S. 63

Fußball – für Fortgeschrittene [zu: Reif, Marcel/Hornby, Nick/Marias, Javier: Wahre Leidenschaft Fußball].
In: Praxis Deutsch 196 (2006) S. 65

Alles Lalula! Lautpoesie in Originalaufnahmen [zu: Hörner, Wolfgang/Kapfer, Herbert: Alles Lalula. Songs und Poeme].
In: Praxis Deutsch 195 (2006) S. 63

Gar nicht langweilig: Stifter auf CD [zu: Stifter, Adalbert: Der große Eisbruch im Böhmerwald].
In: Praxis Deutsch 193 (2005) S. 66

Hörspiele, Geräuscheindrücke, Klangoasen [zu: Bernius, Volker/Gilles, Mareile: Hörspaß. Über Hörclubs an Grundschulen].
In: Praxis Deutsch 192 (2005) S. 63

Was für ein (Hör-)Spaß! Sprachspielerische Lyrik für Kinder [zu: Jacoby, Edmund/Berner, Rotraut Susanne: Dunkel war’s, der Mond schien helle. Verse, Reime und Gedichte].
In: Praxis Deutsch 191 (2005) S. 62

Die schwarzen Brüder – Hörspiel und Roman in Bildern [zu: Tetzner, Lisa: Die schwarzen Brüder].
In: Praxis Deutsch 190 (2005) S. 62

Kann man Farben hören? Zwei außergewöhnliche Hörmedien [zu: Bauer, Jutta: Die Königin der Farben. Daske, Martin/Limbosch, Carine: Wenn du da bist, sieht man nichts.
In: Praxis Deutsch 189 (2005) S. 63

Sprache der Gefühle – Rilke-Gedichte auf CD [zu: Rilke-Projekt, Oskar Werner spricht Rainer Maria Rilke, Rilke: Wenn die Uhren so nah].
In: Praxis Deutsch 187 (2004) S. 62

Klingende Geschichten der Edition See-Igel [zu: Edition See-Igel: diverse Titel].
In: Praxis Deutsch 186 (2004) S. 62


Kolumne „Lesetipp“

Opulente Erzähl- und Bilderkunst mit Spannung und Herz [zu: Wegelius, Jakob: Sally Jones. Mord ohne Leiche]
In: Praxis Deutsch 266 (2017) S. 61

Originelle Buchidee [zu: Zaeri, Mehrdad/Richter, Anne: Prinzessin Sharufa und der mutige Walter.
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 62

Ein Kinderkrimi zum Lesen und Hören [zu: Nilsson, Ulf: Kommissar Gordon. Der erste Fall].
In: Praxis Deutsch 262 (2017) S. 60

Der Horror des Bösen [zu: Oppel, Kenneth: Das Nest] .
In: Praxis Deutsch 261 (2017) S. 61

Spuren des Bösen aus der Vergangenheit [zu: Wildner, Martina: Finsterer Sommer].
In: Praxis Deutsch 261 (2017) S. 60

Mogelhechte schmecken nicht [zu: Engström, Mikael: Kaspar, Opa und der Monsterhecht].
In: Praxis Deutsch 260 (2016) S. 62

Lesestoff – nicht nur für die Ferien [zu: Woltz, Anna: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess].
In: Praxis Deutsch 258 (2016) S. 62

Große Wort-, Bild- und Sprechkunst [zu: Vendel, Edward van de: Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche] .
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 59

Ein kurzes Jungenbuch – mit Hintersinn [zu: Proimos, James: 12 things to do before you crash and burn].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 62

Zwei Bilderbücher über das Hören [zu: Underwood, Deborah/Liwska, Renata: Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch. Rademann, Max: Die Dörte und der Unkönig Willy].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 61 – siehe auch „Hörtipp“

Spannend, leicht lesbar und preisgünstig [zu: Northrop, Michael: Kälte].
In: Praxis Deutsch 249 (2015) S. 62f.

Von Schuld und Verstummen – und deren Überwindung [zu: Chan, Chrystal: Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte].
In: Praxis Deutsch 249 (2015) S. 60f.

Leben mit Behinderung: Auggies bitter-süßes Schuljahr [zu: Palacio, Raquel J.: Wunder].
In: Praxis Deutsch 248 (2014) S. 62f.

Ein Fußballroman besonderer Art [zu: Botman, Corien: Das ist dein Augenblick].
In: Praxis Deutsch 245 (2014) S. 62

Gereimtes Epos für Kinder [zu: Weston, Robert Paul: Zorgamazoo]
In: Praxis Deutsch 241 (2013) S. 60f.

Und wie geht’s weiter? [zu: Weber, Markus: Meine kleine Satzwerkstatt. Röckener, Andreas: Und wie geht’s weiter? Bilder und Geschichten zum Weiterspinnen].
In: Praxis Deutsch 231 (2012) S. 60f.

Die Gegenwart der Zukunft [zu: Kerner, Charlotte: Die nächste Generation].
In: Praxis Deutsch 229 (2011) S. 60

Zehn Autoren schreiben einen Roman [zu: Doyle, Roddy / Ellis Deborah [u.a]: Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman].
In: Praxis Deutsch 225 (2011) S. 62

Leben heißt Veränderung [zu: Creech, Sharon: Leo mittendrin].
In: Praxis Deutsch 224 (2010) S. 18

Nennt mich nicht Ismael! Menschlichkeit, Ich-Stärke und Sprachvermögen [zu: Bauer, Michael Gerhard: Nennt mich nicht Ismael!].
In: Praxis Deutsch 218 (2009) S. 62

Sharon Creech: Leo mittendrin.
In: Grundschule 7/8 (2009) S. 57

Simpel – Ein Plädoyer für Warmherzigkeit und Mitmenschlichkeit [zu: Murail, Marie-Aude: Simpel].
In: Praxis Deutsch 215 (2009) S. 64

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten.
In: Praxis Deutsch 214 (2009) S. 63

Keeper – Die Geschichte eines brasilianischen Torhüters [zu: Mal, Peet: Keeper].
In: Praxis Deutsch 213 (2009) S. 61


Herausgegebene Publikationen:

a. Werkausgabe

von Chamisso, Adelbert : Peter Schlemihls wundersame Geschichte. Mit einem Nachwort, einer Zeittafel und einer Bibliographie von Karla Müller. München 1994

b. Sammelband

Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, 257 S.

Günther, Susanne/Krause, Steffi/Krell, Claudia/Müller, Karla (Hg): Frauen – Gender – Wissenschaft. Beiträge von einem interdisziplinären Forschungssymposion. Passau 2015, 2. korrigierte Auflage 2016 (E-Book) https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/359 .


c. Schulbücher

Kombibuch Deutsch 10. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2008, 312 S.

Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, 109 S.

Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, 250 S.

Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, 165 S.

Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, 318 S.

Kombibuch Deutsch 7.Lehrerhandbuch. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 177 S.

Kombibuch Deutsch 7.Arbeitsheft. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 64 S.

Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 344 S.

Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 175 S.

Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 362 S.

Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 64 S.

Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Arbeitsheft. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 64 S.

Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Arbeitsheft. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 64 S.

Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 364 S.

d. Zeitschriften

Literatur sehen und hören = Praxis Grundschule 6 (2010) [zus. mit Anita Schilcher]

Hörbücher = Die Grundschulzeitschrift 193 (2006)

Literatur hören und hörbar machen = Praxis Deutsch 185 (2004)



Rezensionen (Kurzrezensionen nicht berücksichtigt)

Zus. mit Sibylle Draber: Rez. von Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke, Ingeborg (Hg): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler 42016.
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 60

Zus. mit Sibylle Draber: Rez. von Schlatter, Katja u.a.: DaZ unterichten. Bern 2016 sowie Neugebauer, Claudia/Nodari, Claudio: Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Bern 2016.
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 60f.

Rez. von Kümmerling-Meibauer, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
In: Praxis Deutsch 247 (2014) S. 62

Rez. von Wrobel, Dieter: Vergessene Texte der Moderne. Wiederentdeckungen für den Literaturunterricht. Trier 2010.
In: Praxis Deutsch 228 (2011) S. 60f

Rez. von Claussen, Claus: Mit Kindern Geschichten erzählen. Konzept – Tipps – Beispiele. Berlin 2006.
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 61

Rez. von Henke, Rudolf Maria/Winkler, Gerhard: Geschichte des Buchhandels in Linz. (Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1999/2000) Linz 2002.
In: Ostbaierische Grenzmarken. Passauer Jahrbuch für Geschichte, Kunst und Volkskunde, Jahrgang 45 (2003) S. 296-297

Rez. von Köster, Juliane: Archive der Zukunft. Der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz. Augsburg 2001.
In: Praxis Deutsch 180 (2003) S. 51-52

Rez. von: Maiwald, Klaus: Literatur lesen lernen. Begründung und Dokumentation eines literaturdidaktischen Experiments. Baltmannsweiler 2001.
In: Arbitrium 1 (2002) S. 10-13

Rez. von: Lange, Günter (Hg): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. -Baltmannsweiler, 2. Aufl., 2000.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern (ÖBiB) 1 (2002) S.63

Rez. von: Umlauf, Konrad: Medienkunde. Wiesbaden 2000.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern (ÖBiB) 1 (2002) S.64

Rez. von: Klemperer, Victor: So sitze ich denn zwischen allen Stühlen. Berlin 1999l.
In: Die Neue Bücherei 3 (1999) S. 229-231

Rez. von: Ziegler, Edda/Erler, Gotthard: Theodor Fontane, Lebensraum und Phantasiewelt. Eine Biographie. Berlin 1996.
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 47 (1998) S. 116f.

Rez. von: Streiter-Buscher, Heide (Hg): Theodor Fontane. Unechte Korrespondenzen. Berlin/New York 1996.
In: Arbitrium 3 (1997) S. 359f.

Rez. von: Klemperer, Victor: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Berlin 1995.
In: Die Neue Bücherei 1-2 (1996) S. 78-80

Rez. von: Freund, Wilfried: Theodor Storm. Literaturwissen für Schule und Studium. Ditzingen 1994.
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 44 (1995) S. 87f.

Rez. von: Gaarder, Jostein Sophies Welt. München
In: Die Neue Bücherei 2 (1994) S. 126f.

Rez. von: Byatt, Antonia: Besessen. Frankfurt 1993.
In: Die Neue Bücherei 4 (1993) S. 357f.

Rez. von: de Bruyn, Günter: Jubelschreie, Trauergesänge. – Frankfurt: 1991, und: ders.: Zwischenbilanz. Frankfurt: S. Fischer 1992.
In: Die Neue Bücherei 2 (1992) S. 138-140

Rez. von: Berg-Ehlers, Luise: Theodor Fontane und die Literaturkritik. Bochum 1990.
In: Arbitrium 1 (1992) S. 106f.

Rez. von: Bayerische Bibliothek Band 3: Die Literatur des 18. Jahrhunderts. München 1990.
In: Die Neue Bücherei 1 (1991) S. 12f.

Rez. von: Werner, Hans-Georg (Hg): Bausteine zu einer Wirkungsgeschichte Lessings. Berlin/Weimar: 1984.
In: Arbitrium (1988) S. 53f.



Rundfunksendungen 1989-1997:

a) Schulfunk (Bayerischer Rundfunk) mit didaktischem Begleitmaterial:
 
  • Helmuth James Graf Moltke – ein Anwalt der Zukunft (Interview mit Freya von Moltke)
  • Vaclav Havel – Versuch, in der Wahrheit zu leben
  • Victor Klemperer – Ein Jude erlebt das Kriegsende in Deutschland
  • König Ludwig I. von Bayern – Monarch und Mäzen im Vormärz
  • Gefährliche Schriften – Ein tschechischer Autor in Zeiten der Verfolgung (Interview mit Jiri Grusa)


b) Features in Bayern 2 Wort:
 
  • Rokoko-Dame in schweren Zeiten – Friederike von Riedesel erlebt den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
  • Ein Humanist auf Expedition in Lateinamerika – Alexander von Humboldt erforscht den Orinoco
  • Allein im australischen Busch – Über den ungewöhnlichen Lebensweg der Naturforscherin Amalie Dietrich