Lehrstuhl für Digital Humanities
Meldung

Besetzung des Lehrstuhls

Prof. Dr. Malte Rehbein ist zum 8. April auf den Lehrstuhl für Digital Humanities an die Philosophische Fakultät der Universität Passau berufen worden. Damit wird nun der erste von bisher neun neuen Lehrstühlen besetzt, die im Rahmen der Strategie Technik Plus für die Universität gewonnen wurden.

Das Fach Digital Humanities befasst sich mit der Konzeption, Entwicklung, Anwendung und kritischen Reflexion computer-basierter Verfahren und Werkzeuge für geistes- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Schwerpunkte sind etwa die Digitalisierung des kulturellen Erbes (Text, Bild, Objekt), die computergestützte Modellierung und Analyse dieser Daten und die Entwicklung von digitalen Infrastrukturen für geisteswissenschaftliche Forschung.

Zur Pressemitteilung der Universität Passau

| 15.05.2013