Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation
Prof. Dr. Thomas Knieper

Prof. Dr. Thomas Knieper

Prof. Dr. Thomas Knieper
Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Knieper
Professor

Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation



Raum:ZMK 110
Telefon:+49(0)851/509-2910
Email:Thomas.Knieper@Uni-Passau.De
Sprechzeiten:in der Vorlesungszeit: Do 11-13 Uhr / in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Foto Prof. Dr. Thomas Knieper
Lebenslauf
Seit September 2010: Professor für Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau.

Von April 2009 bis August 2010: Studiendekan für Medienwissenschaften an der TU Braunschweig.

Vom November 2008 bis August 2010: Direktor der Göttinger IWF Wissen und Medien gGmbh.

Von Dezember 2006 bis August 2010: Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der TU Braunschweig (bis Juni 2008 zunächst in Verwaltung).

Im Sommersemester 2007: Lehrauftrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Von Sommersemester 2002 bis Wintersemester 2008/09: Lehrauftrag an der Hochschule für Philosophie in München.

Von April 2000 bis März 2001: Vertretung einer Professur für Allgemeine und Spezielle Journalistik in Leipzig.

Von September 1991 bis Juli 2006: Assistent (ab 1995 wissenschaftlicher Assistent, ab 2002 Oberassistent) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Von September 1989 bis August 1991: Assistent am Institut für Statistik und Wissenschaftstheorie der LMU München.

Abschlüsse: 2001 Habilitation in Kommunikationswissenschaft. 1995 Promotion in Kommunikationswissenschaft. 1989 Diplom in Statistik.
Schwerpunkte
Computervermittelte Kommunikation
Visuelle Kommunikation
Politische Kommunikation
Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozial- und Medienforschung
Medienproduktion
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2016
Publikationen
Auswahlbibliographie (ab 2010):

2015

Hahn, Oliver; Hohlfeld, Ralf; Knieper, Thomas (Hrsg.) (2015): Digitale Öffentlichkeit(en). Konstanz, München: UVK.

2014

Hornung, Gerrit; Knieper, Thomas (2014): Überwachung im Betrieb aus Sicht der Beschäftigten: Ergebnisse einer Online-Befragung zur Schutzbedürftigkeit personenbezogener Daten am Arbeitsplatz. In: ZD – Zeitschrift für Datenschutz, 8/2014, 383-394.

Kinnebrock, Susanne; Knieper, Thomas (2014): Gender and Power Constructions in Visual Political Reporting. In: HSE – Social and Education History, Vol. 3, Issue 1, 54-77.

2013

Knieper, Thomas; Tonndorf, Katrin / Wolf, Cornelia (2013): Access Denied: Der Mythos vom unkontrollierbaren Internet. In: Bach, Maurizio (Hg.): Der entmachtete Leviathan: Löst sich der souveräne Staat auf? Zeitschrift für Politik - Sonderband 5. Baden-Baden: Nomos, S. 217 245.

2012

Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2012): Quantitative content analysis of the visual. In: Hughes, Jason (Hrsg.): SAGE Visual Methods. Four-Volume Set. Thousand Oaks u.a.: Sage Publications, S. 313-335.

Knieper, Thomas (2012): Mobile Computing: Mit Augenmaß zum Mehrwert. In: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 286, August 2012, S. 4 5.

Knieper, Thomas (2012): Visueller Journalismus als Bildungsaufgabe. In: Springer, Nina; Raabe, Johannes; Haas, Hannes; Eichhorn, Wolfgang (Hrsg.): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis. Konstanz, München: UVK, S. 425 432.
Tonndorf, Katrin; Meixner, Britta; Knieper, Thomas; Kosch, Harald; Lehner, Franz (2012) Challenges in Creating Multimedia Instructions for Support Systems and Dynamic Problem-Solving. In: Proceedings of the 12th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies, i-Know 2012, Graz. Article 33.

2011

Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): »adaequamus morte« - Geschlechteraspekte in RESIDENT EVIL. In: Fürst, Michael; Krautkrämer, Florian; Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Untot – Zombies in den Medien. München: Belleville Verlag, S. 153 162.

Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): Ikonologische Kontextanalyse. In: Petersen, Thomas; Schwender, Clemens (Hrsg.): Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 56 71.

Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2011): Quantitative content analysis of the visual. In: Pauwels, Luc; Margolis, Eric (Hrsg.): The SAGE Handbook of Visual Research Methods. London u.a.: Sage, S. 256 282.

Knieper, Thomas (2011): Rezension von »Klaus Sachs-Hombach / Rainer Totzke (Hrsg.): Bilder-Sehen-Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln: Halem«. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, Bd. 59, Ausgabe 4, S. 595.

Knieper, Thomas; Krautkrämer, Florian (2011): Psychopath_Innen sind nichts anderes als kultivierte Zombies: Die Genese und Genealogie des Zombie-Mythos in naturwissenschaftlicher Perspektive. Ein Interview mit Mark Benecke. In: Fürst, Michael / Krautkrämer, Florian / Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Untot – Zombies in den Medien. München: Belleville Verlag, S. 275 286.

Knieper, Thomas; Tonndorf, Katrin; Wolf, Cornelia (2011): Der Prosument – Öffentlichkeit im Zeitalter computervermittelter Kommunikation. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hrsg.): Medien und Wandel. Berlin: Logos, S. 41 62.

2010

Bock, Annekatrin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2010): Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In: Wünsch, Carsten; Martin Welker (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem, S. 224 239.

Graf, Andreas; Knieper, Thomas (2010): Religious Conspiracy, Marketing Gag or Coincidence: The False Decoding of the Coca-Cola Logo in the Muslim World. In: 2010 Global Marketing Conference at Tokyo (Hrsg.): Marketing in a Turbulent Environment. Korean Academy of Marketing Science: ISSN: 1976-8699, S. 2064 2077.

Isermann, Holger; Knieper, Thomas (2010): Bildethik. In: Brosda, Carsten; Christian Schicha (Hrsg.): Handbuch Medienethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 304 317.

Klippel, Heike; Knieper, Thomas (2010): Transamerica – Roadmovie und Familienfilm über die Entdramatiserung der Geschlechterrollen. In: Hoffmann, Dagmar (Hrsg.): Körperästhetiken: Filmische Inszenierung von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 189 208.

Welker, Martin; Wünsch, Carsten; Böcking, Saskia; Bock, Annekatrin; Friedemann, Anne; Herbers, Martin; Isermann, Holger; Knieper, Thomas; Meier, Stefan; Pentzold, Christian; Schweitzer, Eva Johanna (2010): Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative. In: Wünsch, Carsten; Martin Welker (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem, S. 9-30.